Alle in die Zehn! – Schützinsteckbrief von Corinna

Wer bist Du und was machst Du im Schützenverein?
Hallo, ich bin Corinna und bin seit 24 Jahren im Schützenverein Grußendorf. Aktuell bin ich 2. Kassenführerin und ansonsten findet ihr mich da wo helfende Hände gebraucht werden. Mein Herz schlägt für die Disziplin Luftgewehr stehend Freihand.

Warum bist Du eingetreten und seit wann bist Du Dabei?
Schützenfest gehört für mich schon mein Leben lang dazu. Ich bin quasi damit Groß geworden und hätte mir nicht vorstellen können, dass eine f****** Pandemie uns unser Schützenfest nun das zweite Jahr in Folge nehmen kann.
Ich bin mit 9 Jahren in den Schützenverein eingetreten, angefangen habe ich in der Schützenjugend und nun bin ich bei den Damen.

Was war Dein Bestes Schießergebnis / schönstes Schieß-Erlebnis?
Da würde es vieles geben!
Mein bestes Schießergebnis: im Training 394 Ring und im Wettkampf 391 Ring.
Mein schönstes Schieß-Erlebnis: Damenkönigin und Sassenburgkönigin 2013
Mein größter Erfolg: Teilnahme in der Verbandsoberliga mit der 1.Mannschaft des Schützenverein Triangel.

Welche persönliche Tradition pflegst Du zum Schützenfest?
Blusen/Hemden und Röcke/Hosen für das komplette Schützenfestwochenende aufbügeln und Strumpfhosen auf Vorrat kaufen.
Cousin und Cousinen Alster am Freitag vor dem ersten Antreten.

Corinna, Du hast im Schützenverein Grußendorf das Schießen gelernt und vor kurzem noch auf einem ziemlich hohen Niveau geschossen. Wie kann man sich das vorstellen? Wie oft trainiert man?
Ich wurde vor einigen Jahren vom Schützenverein Triangel angesprochen, ob ich nicht Lust hätte in der Bezirksliga Mannschaft mitzuschießen. Es war natürlich keine einfache Entscheidung, aber schießsportlich gesehen war es für mich die beste Entscheidung. Die Sportschützen in Triangel sind begeisterte Wettkampfteilnehmer und jeder ist auch im Training ehrgeizig dabei.

Die wenigsten von uns haben schonmal auf diesem hohen Niveau geschossen. Wie läuft ein Wettkampftag ab?/strong>
Die 1.Mannschaft hat sich mittlerweile in die Verbandsoberliga hochgeschossen, danach kommen nur noch die 2. und die 1. Bundesliga. Es ist kein typischer Wettkampf wie ihn die meisten von uns kennen. Ab der Bezirksliga startet man in Mannschaften mit fünf Schützen. Diese Schützen haben eine Position innerhalb der Mannschaft, die sich nach dem geschossenen Ergebnis richtet. Während des Wettkampfes schießt man nun gegen den Schützen der gegnerischen Mannschaft auf der selben Position. Es geht also in diesen Wettkämpfen nicht darum der beste Schütze der eigenen Mannschaft zu sein, sondern man muss nur besser wie sein Gegner schießen um für die eigene Mannschaft den Punkt zu holen. Das ist für mich das Reizvolle an dem Ligaschießen, dieses Mann gegen Mann. Wir bekommen während des Wettkampfes immer die aktuellen Zwischenergebnisse durchgesagt und können so die Situation einschätzen, liege ich vorn oder liege ich zurück und muss aufholen. Es geht also nicht nur um das Schießen an sich, sondern auch wer hat seine Nerven unter Kontrolle.
Dieses trainieren wir auch manchmal im normalen Training indem wir unter Wettkampfbedingungen schießen. Das regelmäßige Training findet üblicherweise ein- bis zweimal die Woche statt.

Und wie bekommt man die Nervosität in den Griff? Gibt es da Tricks, die Du anwendest?/strong>
Die persönliche Vorbereitung am Wettkampftag gestaltet jeder für sich selbst. Ich bin ein Mensch, der die Routine braucht. Ich bin gerne zeitig am Wettkampfort um mir den Schießstand und auch die Gegner schon mal anzuschauen. Meine Wettkampfnervosität bekomme ich, bzw. versuche ich es , durch die Routine in den Griff zu bekommen.
Ansonsten versuche ich während des Wettkampfes im Tunnelblick zu bleiben und mich nicht von dem drumherum ablenken zu lassen. Der einzige Blick geht zu den Ergebnissen meines Gegners.
Für mich ist das Schießen ein Ausgleich zum Alltag um zur Ruhe zu kommen.

Schlusswort. Was wünscht Du dem Schützenverein zum Jubiläum?
Ich wünsche dem Schützenverein Grußendorf alles Gute zum 100jährigen Jubiläum.
Für die Zukunft würde es mich freuen wenn das Vereinsleben wieder mit der Gestaltung aller Vereinsmitglieder auflebt.

Danke Corinna und weiterhin viel Erfolg und Gut Schuß!